Psychotherapie | Gruppentherapie

Eine Gruppentherapie kann im Einzelfall sinnvoller sein als eine Einzeltherapie, manchmal wird sie auch vor oder nach oder sogar parallel zu einer Einzeltherapie eingesetzt. Sie kann diese jedoch nicht ersetzen.

Die Besonderheit einer Gruppentherapie ist, dass sie eine Fülle wertvoller zwischenmenschlicher Erfahrungen im Hier und Jetzt der Gruppe ermöglicht, die uns verändern können. Die Gruppe als sozialer Mikrokosmos bietet einen einzigartigen Raum, die eigenen Beziehungsmuster zu erkennen und neue zu erproben. Auch stellt sie für einen bestimmten Zeitraum eine haltgebende Einbindung zur Verfügung, die ihre Teilnehmer und Teilnehmerinnen dabei unterstützt, Veränderungsprozesse und Übergänge gut zu bewältigen.

Mein Ansatz für die Gruppentherapie ist interpersonal und entwicklungsorientiert. In der Gruppe erfahren wir auch, dass wir nicht allein sind mit unseren Problemen und Schwierigkeiten, dass vieles von dem, was uns belastet allgemein-menschlicher Natur ist. Problematische Kindheitserfahrungen und frühere Familienkonflikte können in der Gruppe neu und korrigierend durchlebt, hinderliche Beziehungsmuster verändert und unerledigte Dinge aus der Vergangenheit abgeschlossen werden. Wir lernen voneinander und im Geben und Nehmen bieten wir einander Unterstützung.

Die sog. Praxisgruppe ist eine fortlaufende offene Therapiegruppe mit einer begrenzten Teilnehmerzahl. Die Teilnahme ist  unabhängig von der individuellen Symptomatik, lediglich schwere psychiatrische Erkrankungen und Suchterkrankungen sind ausgeschlossen. Die Gruppe findet in den Praxisräumen statt. Wir treffen uns in der Regel 14tägig, die Sitzungen beginnen meist um 18.00h. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an mich persönlich, Tel: 08247-32978 bzw. info@sachon-psychotherapie.de